Vorwerk Huhn

....nur Staub saugen kann es nicht...

Geschichte

Bei dem Namen "Vorwerk" fällt einem als gute Hausfrau als erstes der Staubsaugervertreter an der Tür ein.

Dass auch die schönen Hühner diesen Namen tragen haben sie tatsächlich dem Kaufmann Oscar Vorwerk zu verdanken, derselbe der auch die Staubsaugerfirma gegründet hat. Die Rasse geht auf Lakenfelder Hühner zurück, die mit Hittfelder und Ramelsloher Hühnern gekreuzt wurden. Auch Orpingtons und Andalusier wurden eingekreuzt (www.selbstversorger.de/vorwerk-huhn/)


Eigenschaften

Die Vorwerkhühner sehen durch ihre Zeichnung wunderschön aus.

Sie sind rührige Tiere, die aber schnell zutraulich werden und insgesamt sehr friedlich. Durch ihr dichtes Untergefieder sind sie "winterhart".

Die Vorwerker sind immer auf der Suche nach Futter und sind so bei ausreichend Auslauf beinahe Selbstversorger (www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/vorwerk/).


Nutzung

Auch das Vorwerkhuhn ist ein Doppelnutzungshuhn.... es hat eine ansehnliche Legeleistung, macht aber auch als Suppenhuhn eine gute Figur.

Eigentlich ist es ein Dreinutzungshuhn... denn es wurde auch auf Schönheit gezüchtet.

Trotz dieser reichlichen Qualitäten kann das Vorwerkhuhn mit modernen Rassen in der Leistung nicht mithalten. Es legt 100-150 Eier pro Jahr, für eine wirtschaftliche Leistung gilt: mindestens 170 Eier. Daher ist das Vorwerkhuhn selten geworden und wurde auf die Liste der bedrohten Haustierrassen gesetzt (www.selbstversorger.de/vorwerk-huhn/).

 

Mit der Haltung und Zucht dieser Tiere möchten wir zum Erhalt der Rasse beitragen.

 



Jack Wouters, Betriebsleiter

0152-086 72 777



Dr. Alexandra Schranner, Tierärztin

0176-399 94 656